Montag, 16. September 2013

67.


Zwetschgenknödel.

Warm und wohlig.
Gepflückt, geformt, bemehlt.
Das leise Herbstgefühl mit Sonne begrüßt.

Und so darüber gefreut.



Kommentare:

  1. mhhh... die sehen lecker aus!! Die schreibe ich gleich mal auf die to do Lister fürs Wochenende!
    Liebe Grüße,
    anne

    AntwortenLöschen
  2. oh die gefallen mir.
    Ist das Kartoffelteig oder Hefeteig?
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quarkteig, liebe Judika ;)
      500g Magerquark, 2 Eier, ca. 250g Mehl, eine Prise Salz. Der Teig muss klebrig sein, aber sich auch formen lassen. Hilfe bringen mehlige Hände beim Kugeln.

      Löschen
  3. Ja, die mag ich auch sehr gern... erinnern mich an meinen Studienort. :)

    AntwortenLöschen
  4. oh, ein heimweh nach etwas, was ich nicht kenne, klingt wieder einmal mehr in mir an. hier in der schweiz völlig unbekannt, halte ich knödelspeisen für meine heimlichen leibgerichte. und getraue mich doch seit jahren nicht ans ausprobieren, da mir jegliche referenzen fehlen. vielleicht sollte ich einfach beginnen. deine bilder sind ansporn, und die zutatenliste scheint überschaubar. in butter gebacken?
    sei lieb gegrüsst, m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, einfach beginnen, liebe M.
      Sie sind so warm.
      Nachdem sie im kochenden Wasser hochgestiegen sind, abschöpfen und in Semmelbrösel wälzen. Dann in viiieel Butter bräunen lassen ;)
      Alles Liebe dir.

      Löschen
  5. oh, liebe marie,
    in deinen händen selbst
    zwetschkenknödel* poesie!
    * ob be-k-t oder be-g-t hauptache die violetten riesenperlen

    AntwortenLöschen
  6. Hat meine Oma mir früher immer gemacht. Mhmmmm!

    AntwortenLöschen
  7. schön, von dir zu lesen! diese tollen zwetschgenknödel habe ich das erste mal bei der oma meiner besten freundin im frankenland bekommen. unvergessen! liebe grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
  8. Hmmm, ganz köstlich! Ich liebe Zwetschgenknödel und Deine sehen wunderbarst aus.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  9. perfekt für die übrig gebliebenen vom wochenende !

    AntwortenLöschen
  10. kugelrundes herbstvergnügen mit lila herz, jetzt gleich bitte mit mohn und zucker ;)
    liebe grüße
    dania

    AntwortenLöschen
  11. seeeeeehr seeeeeeehr lecker!! muss ich mal probieren, ob ich die auch selbst hinbekomme :)
    liebe grüße,
    holunder

    AntwortenLöschen
  12. lass die bitte zu mir kullern! ich liebe zwetschgenknödel!

    AntwortenLöschen
  13. mhmmm! das wär's ... !

    AntwortenLöschen

Merci, für deine Buchstaben hier.